5 interessante Viertel für die Zeit von „Magisches Maastricht“
Ein Besuch in Maastricht im Dezember ist einfach zauberhaft! „Magisches Maastricht“ verwandelt die Stadt in ein Märchen. Überall in der Stadt spürt man die Weihnachtsstimmung. Die Straßen sind einladend mit funkelnden Lichtern und reizvollem Weihnachtsschmuck dekoriert. Außer dem bekannten Weihnachtsmarkt auf dem Vrijthof finden in ganz Maastricht winterliche Aktivitäten statt. Möchten Sie hohes Besucheraufkommen meiden und in aller Ruhe die faszinierende Atmosphäre genießen? Beachten Sie einfach unsere speziellen Tipps für die einzelnen Viertel, die einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß erreichbar sind!
Das Viertel Sphinxkwartier
Das Viertel Sphinxkwartier ist ein angesagtes, innovatives Viertel, in dem immer etwas zu erleben ist. Auch im Dezember herrscht hier magische Weihnachtsstimmung. So wird beispielsweise das Brikken-Gebäude von einem großen Lichtkunstwerk in Form eines Adventskalenders mit Fenstern und Türen in bewegten Animationen beleuchtet. Außerdem findet man im Sphinxkwartier die geschichtlich interessante Sphinxpassage. Unternehmen Sie in dieser 120 m langen Passage eine Zeitreise anhand von Fliesen, Bildern und Objekten. Hier wird die Geschichte des Maastrichter Keramikunternehmens Sphinx erzählt.
Möchten Sie sich einen stimmungsvollen Weihnachtsfilm ansehen? Dann sind Sie im Sphinxkwartier genau richtig. Hier gibt es nämlich sowohl ein Kino als auch ein Lichtspielhaus! Bei Pathé können Sie sich im Dezember immer einen stimmungsvollen Weihnachtsfilm für Jung und Alt ansehen. Wenn Ihnen Arthouse-Filme besser gefallen, ist das Lumière die richtige Adresse für Sie. Hier steht ein interessantes Angebot an Kulturfilmen, Dokumentarfilmen, internationalen Filmen und Kinderfilmen zur Auswahl.
Sphinxkwartier erkundenDas Viertel Jekerkwartier
Das Jekerkwartier ist ein schöner Teil von Maastricht mit einem vielfältigen Angebot. Von der historischen Stadtmauer gelangt man hier rasch zu den schönsten Boutiquen und Restaurants. Suchen Sie noch die perfekten Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten? In den stimmungsvollen Straßen des Jekerkwartiers werden Sie sicher fündig. Hier gibt es nicht nur einzigartige Modeboutiquen für Jung und Alt wie Le Marais Deux oder KALKMAN, sondern auch verschiedene Läden für Geschenkartikel, Bäckereien und Delikatessengeschäfte. Time to shop!
Verspüren Sie nach dem Shopping Appetit? Nach einem guten Restaurant brauchen Sie nicht lange zu suchen. Denken Sie nur an die Koestraat, wo Sie aus verschiedenen Küchen wählen können. Außerdem empfiehlt sich auch ein Besuch im Café Sjiek. Hier gibt es ein herrliches Mittag- oder Abendessen nach Maastrichter Art.
Danach können Sie einen magischen Verdauungsspaziergang unternehmen! Folgen Sie der romantischen Lichtroute, die Sie zum Stadtpark führt. Genießen Sie eine Weile die grüne Natur mitten in der Stadt. Überqueren Sie die kleine Brücke am Jeker, setzen Sie sich auf eine Bank und lassen Sie den magischen Tag Revue passieren.
Jekerkwartier erkundenDas Viertel Wyck
Das Viertel Wyck bietet vielversprechende Möglichkeiten für einen gelungenen Tag. Wyck ist seit eh und je für seine interessanten Straßen bekannt, doch zur Zeit von „Magisches Maastricht“ ist es hier besonders stimmungsvoll. Kommen Sie mit dem Zug in Maastricht an, befinden Sie sich direkt in Wyck. Wenn Sie vom Bahnhof aus in das Viertel spazieren, treffen Sie auf den wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum auf der „Percée“, wie die Verbindungsstraße zur Brücke Sint Servaasbrug ehemals hieß. Zeit für ein Foto! Streifen Sie durch die einladenden Straßen und besuchen Sie alle Concept Stores und Vintage-Läden. Vielleicht finden Sie hier noch ein Weihnachtsoutfit für dieses Jahr! Legen Sie zwischendurch eine Pause bei einem der schönen Mittagslokale und Cafés ein, die es an jeder Straßenecke gibt.
Auch in Wyck kann man einer schönen Lichtroute folgen, doch dieses Jahr ist auch ein Lichtkunstwerk zu sehen. Kennen Sie das Brückenwärterhäuschen an der Brücke Sint Servaasbrug? Hier wird ein Kunstwerk in Form eines Gedichts ausgestellt, das sowohl für die Besucher als auch die Einwohner von Maastricht bedeutsam ist. Auch in Wyck ist Winterzauber spürbar.
Wyck erkundenDas Viertel Céramique
Klingt ein Tag voller Kunst und Kultur im Dezember verlockend? Dann sollten Sie das Viertel Céramique besuchen. Hier finden Sie u. a. das bekannte Bonnenfanten. Mit einer eindrucksvollen festen Kollektion sowohl alter als auch zeitgenössischer Kunst und Wechselausstellungen ist ein Besuch des Museums immer lohnenswert. Diesen Winter können Sie sich die Fotos von Werner Mantz in der Ausstellung „The Perfect Eye" ansehen. Lassen Sie die Kunstwerke auf sich wirken und vergessen Sie den Zeitbegriff.
Können Sie von Kunst und Kultur nicht genug bekommen? Dann empfehlen wir Ihnen auch einen Besuch des Centre Céramique am Plein 1992. Vom Bonnefanten ist es bequem zu Fuß erreichbar. Im Centre Céramique sind Wechselausstellungen aus den Bereichen Fotografie und Bildwissenschaft zu sehen, diesen Winter mit den „Portretten van hier/1955-1966“ (Porträts von hier/1955-1966) von Frans Grummer.
Nach einem kulturellen Nachmittag ist eine Tasse Kaffee wohlverdient. Besorgen Sie sich einen Kaffee zum Mitnehmen bei Coffee Lovers, schlendern Sie gemütlich an der Maas entlang oder genießen Sie die Aussicht auf die Stadt von der Brücke Hoge Brug aus.
Céramique erkundenDas Viertel Sint Pieter
Im Dezember sollte man den Sint Pietersberg keinesfalls vergessen. Unternehmen Sie eine zügige Wanderung über den Berg, durch die Wälder, mit einem Zwischenstopp am Aussichtspunkt der ENCI-Grube. Halten Sie einen Moment inne und genießen Sie die Aussicht auf die schöne Umgebung. Und wie schließen Sie eine ausgedehnte Tour ab? Mit einem heißen Kakao natürlich! Trinken Sie ihn auf dem Landgut Slavante, das Aussicht über die Maas bietet.
Möchten Sie einen Winterspaziergang mit einer Aktivität verbinden? Wie wäre es mit einer Besichtigung der Grotten von Maastricht? Buchen Sie ein Ticket für Maastricht Underground und begeben Sie sich auf Abenteuer im mysteriösen unterirdischen Gängesystem. Ihr Fremdenführer nimmt Sie mit in die Geschichte der Grotten und zeigt Ihnen eindrucksvolle Kunstwerke, die Sie dort bestimmt nicht erwarten. Auch dies sind die magischen Seiten von Maastricht.
Sint Pieter erkunden