Maastricht: stimmungsvoller Marktbesuch
Maastricht: stimmungsvoller Marktbesuch
Die Wochenmärkte in Maastricht sind besonders reizvoll. Die Stadt ist sehr lebendig und es herrscht eine spezielle Atmosphäre. Die Marktkaufleute kommen zusammen, um ihre Waren feilzubieten. Der beste Fischhändler aus IJmuiden, ein örtlicher Bäcker mit köstlichen Kuchen, biologische Produkte aus der Nähe oder ein Antiquitätensammler mit Leidenschaft für Trödel. Sie präsentieren Ihnen Köstlichkeiten und schöne Dinge, die sie gerne auf dem Markt anbieten.
Der Mittwochs- und Freitagsmarkt
Mittwochs und freitags findet auf dem Markt in Maastricht (am Rathaus) der Wochenmarkt für frische Waren statt. Hier gibt es Regionalprodukte, biologische Lebensmittel & Getränke sowie zahllose Stände mit der neuesten Mode. Dieser Warenmarkt findet mittwochs von 09:00 bis 15:00 Uhr statt. Der Fischhändler lädt Sie zu frischem Bratfisch ein. Man hält zwischendurch einen kleinen Plausch über die schöne Stadt. Möchten Sie auch noch etwas frischen Fisch für heute Abend? Ein Stück weiter kann man einen Blumenstrauß für eine nette Bekannte kaufen. Zwischendurch kauft man noch einen Beutel frisch gerösteter Nüsse, die man unterwegs probieren kann. Der Mittwochsmarkt gewann nicht umsonst 2017 den Preis für den besten mittelgroßen Markt der Niederlande. Er ist sicher einen Besuch wert!
Sind Sie am Freitag in Maastricht? Das trifft sich gut! Denn dann können Sie den Warenmarkt am Freitag besuchen, der – ebenfalls – von 09:00 bis 15:00 Uhr auf dem Markt stattfindet. Hier gibt es das gleiche Angebot wie am Mittwoch, doch dann etwas umfangreicher. Auf der Seite, die zur Maas hin liegt, findet man einen einladenden Stand mit Stoffen. Hier gibt es Samt, Seide und hübsche Knöpfe. Der Stoffstand gehört zum Maastrichter Markt einfach dazu. Das merkt man selbst, wenn man den abwechslungsreichen Stand besucht ... Die freundlichen Marktkaufleute messen gerne für Sie ein Stück Stoff ab. Auch der Freitagmarkt wurde schon mit einem Preis ausgezeichnet. 2014 wurde er in Maastricht zum besten großen Markt der Niederlande gekürt. Mit über 400 Ständen wurde dies von den Standinhabern natürlich gefeiert. Man spürt die Begeisterung bei jedem Marktbesuch noch immer.
Eine kurze Pause ist immer eine gute Idee. Nehmen Sie mit den schweren Einkaufstaschen auf einer der umliegenden Terrassen Platz. Bei einer guten Tasse Kaffee und einem Stück Limburger Kuchen sammeln Sie wieder Energie. Die Maastrichter Gastfreundschaft erwartet Sie.
Der Biomarkt
Sind Sie auch ein Fan von Bioprodukten? Dann sollten Sie den Biomarkt in Wyck besuchen. Dieser Stadtteil ist sowieso schon aufgrund der zahlreichen örtlichen Unternehmer mit Herz für ihren Beruf bekannt. Donnerstags erhält man von 13:30 bis 18:30 Uhr auf De Percée lokale und biologische Produkte, mit Sorgfalt und Liebe hergestellt. Vom Maastrichter Bahnhof aus gelangt man rasch zu diesem pittoresken Platz, an dessen Ende eine Standuhr steht. Auf diesem Biomarkt steht „think global, buy local“ im Mittelpunkt. Besser für den Planeten; so kann man hier mit einem guten Gefühl die schönsten Produkte einkaufen!
Trödelmarkt & Flohmarkt
Der Kauf von Vintage-Kleidung und Secondhand-Produkten ist nicht nur ein Trend, sondern auch eine bewusste Entscheidung. Außerdem herrscht auf dem Samstagströdelmarkt in Maastricht bunte Betriebsamkeit. So mancher Marktbesucher kehrt mit eigenwilligen Schätzen und Vintage-Überraschungen nach Hause. Hier kann man samstags von 10:00 bis 16:00 Uhr einkaufen, sofern keine Veranstaltung geplant ist. Man kann jeden Sonntag bis 17:30 Uhr über den Markt schlendern, um sich antike Möbel und Trödel in Hülle und Fülle anzusehen. Kunstkenner und Hobbysammler bieten hier ihre schönsten Waren an. Man findet auch diesen Markt auf dem Platz vor dem Rathaus.
Sehen Sie sich hier alle Informationen über die Märkte in Maastricht an.